Wie wir arbeiten
Unser Zentrum ist vier Tage die Woche von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Eltern und Pfleger mit Ihren Kindern sind willkommen, unsere Einrichtung zu nutzen. Kein Kind wird abgewiesen, wir haben immer Platz für „one more“. Mit unsere 360 Grad-Model konzentrieren wir uns auf fünf Kernelmente.
Gesundheit
Medizinische, therapeutische und ernährungsphysiologische Unterstützung
Eltern kommen in Gruppen ein- bis zweimal die Woche zusammen mit ihrem Kind in unser Zentrum und erleben gemeinsam verschiedenste Therapieformen, wie beispielsweise Physiotherapie, Musik- &Spieltherapie. Die schöne Atmosphäre des Hauses, sowie der unermüdliche Einsatz unseres ugandischen Teams und die herzliche Gemeinschaft der Eltern und Kinder machen MUKISA zu einer wunderbaren Oase für jedermann und wohl einzigartig in Uganda.
Wir arbeiten mit einer Reihe von Krankenhäusern und verschiedenen Pflegediensten zusammen, um medizinische und Ernährungsdienste für alle Kinder mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Wir bieten verschiedene Therapieformen für unsere Kinder an, einschließlich Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Eltern werden in einfachen Therapietechniken der Handhabung, Bewegung, Lagerung, Ernährung und Pflege ihrer Kinder geschult. Unser Zentrum ist ein schönes, gemütliches Wohnhaus mit Aktions-& Therapieräumen, sowie einem weitläufigen Garten mit genügend Platz zum Lernen, Spielen & Relaxen. Hier haben Eltern die Möglichkeit, Menschen zu treffen, die in der gleichen Situation sind und sich gegenseitig auszutauschen. Endlich einmal ernst genommen werden, Raum haben, über Probleme, Ängste und Gefühle zu sprechen, aber auch Neues zu lernen und vor allem zu sehen: ’’Ich bin nicht alleine.
Hausbesuche sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.
Beobachtung der Eltern wie sie mit ihrem Kind interagieren, und Bereitstellung der Hilfe und Beratung, die sie benötigen, Förderung der frühen Intervention und Vermittlung geeigneter Techniken, die für die einzelne Familie und das Kind spezifisch sind.
Alle zwei Monate sind wir mit unserem Mukisa Team in den Bezirken in Luwero und auf Bussi Island und arbeiten mit einer Reihe von Organisationen zusammen, um möglichst vielen Kindern mit Behinderungen und ihren Familien eine qualitativ hochwertige und ganzheitliche Betreuung bieten zu können. In Luwero begleiten wir aktuell etwa 150 Familien und auf Bussi Island 80 Familien mit Kindern mit Behinderung. Hier bekommen sie neben medizinischer Versorgung auch diverse Therapieangebote und Hilfen.
Bildung
Gezielte Förderung auch „Catch Up Class“
In den Catch up class bietet Mukisa bis zu 12 Kindern einen speziellen Förderunterricht in der die Kinder die Möglichkeit haben Lernstoff nach ihrem eigenen Förderbedarf zu erlernen. Die Schule soll Kindern mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung dienen, die keinen Zugang zu Regelschulen haben. Ziel ist es, jedes Kind auf seinem Niveau zu treffen und sein Lernpotenzial durch maßgeschneiderte Strategien freizusetzen. Unser Fokus liegt darauf, diese Kinder zu qualifizieren und ihnen Strategien zur Verhaltensänderung anzubieten, die es ihnen ermöglichen, wieder zurück in Regel- und Sonderschulen zu gelangen.
Creative Learning Centre
Hier werden unsere Jugendlichen erstmal in verschiedenen Lebenspraktischen Bereichen gefördert, begleitet und unterstützt. Die jungen Erwachsenen lernen hier unter anderem soziale Interaktion, Hygienemaßnahmen, Kleidung waschen, einfaches akademisches Grundwissen und Handarbeiten.
Voccational Class
Im August 2010 haben wir für einige unserer älteren Kinder eine spezielle Klasse eingerichtet, in der ihnen verschiedene Fähigkeiten wie Handwerk, Pappmaché, Schneiderei, Haushalt und Gastgewerbe, Backen und Kinderbetreuung gelehrt werden.
Die beiden Klassen arbeiten eng zusammen und haben insgesamt 18 Studenten. Lebenskompetenzen und Lehrlingsausbildungen werden hier gefördert, um ihnen zu helfen, ein unabhängiges Leben zu führen, das ihren Vorstellungen entspricht und Fähigkeiten.
Ganzheitliches Familiensystem
Einkommensgenerierende Aktivitäten
Wir glauben, dass alle Eltern die Möglichkeit haben sollten, in Würde zu leben und auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen zu können. Mit unseren Geschäfts- und IGA-Programmen (Income Generating Activities) erhalten Familien Fähigkeiten, Mittel und Zugang zu Märkten, um ihren Lebensunterhalt und ihr Haushaltseinkommen zu verbessern. Im Laufe der Jahre hat Mukisa mehr als 500 Familien mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet, um ihre Unternehmen zu gründen und zu führen.
Fähigkeiten Training
Mukisa hilft Müttern und Vätern auch ein Handwerk zu erlernen, wie ein Training zur Schneiderlehre, Handarbeiten erlernen wie z.B Perlenschmuck, Seifen-, und Kerzenherstellung sowie Fuß-, Badematten und Körbe herstellen.
Workshops & Seminare
Regelmäßig halten wir Seminare und organisieren Arbeitsgruppen für unsere Familien zu verschiedensten Themen, wie Ernährung, Pflege-,und Handling, Behinderungsbilder, Kinderrechte, Zahnpflege, Familienplanung etc.
Beratung & Überwachung
Unsere Sozialarbeiter begleiten, unterstützen und Überwachendie Aktivitäten und Prozesse dir Familien und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und stellen sicher , dass Ziele weiter verfolgt werden und Absprachen eingehalten werden.
Finanzelle Beratung und Hilfe & saving groups
Mukisa hilft Frauen zu Stärken und sie mit Geschäftsideen auszustatten.
So entstand 2019 die Kawangala Group, eine Gruppe von 30 Müttern die sich zusammen geschlossen haben und ein Unternehmen zu gründen. Sie bieten einen Catering Service für kleine und große Feste, verleihen Partyzelte und Stühle und sie stellen mittlerweile ihre eignen Putzmittel und Kerzen her und vermarkten sie selbst.
Schon zu Mukisas beginn im Jahr 2006 entstand der erste Mukisa Spar Club. Mütter begannen kleine Beträge einzuzahlen und über das Jahr zu anzusparen, um sich damit den Traum von ihrer eignen Geschäftsidee näher zu kommen.
Capacity Building
Medizinisches Zentrum- Berakhah verbessert Versorgung der Bevölkerung
Der Stadtbezirk von Wakiso hat eine Bevölkerung von ca. 500.000 Menschen mit nur zwei angesehenen Gesundheitszentren, einem staatlichen und einem privaten. Beide Gesundheitszentren sind derzeit von der großen Anzahl von Menschen überfordert, mit langen Warteschlangen, die die Menschen abhalten, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Oft verfügen diese Zentren nicht über spezialisierte Gesundheitsdienste, die von der Bevölkerung benötigt werden, was sie dazu zwingt, lange Strecken zurückzulegen, um die Dienste von Krankenhäusern in den nahen gelegenen Distrikten in Anspruch zu nehmen.
In Partnerschaft mit Special Children’s Trust hat die Mukisa Foundation 2021 das Berakhah Medical Center (BMC) eröffnet, um diese große Lücke zu schließen, indem der Zugang zu qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und ganzheitlichen Gesundheitsdiensten, für insbesondere Frauen und Kinder, verbessert wird. Berakah ist ein hebräisches Wort für „Segen“ oder „Lobpreis“
Das Angebot dient der medizinische Grundversorgung und spezialisierte Dienstleistungen mit besonderem Schwerpunkt auf der Gesundheit von Müttern und Kindern. Ziel ist es, Säuglings- und Müttersterblichkeit zu verhindern, Behinderungen zu untersuchen und zu verhindern sowie Frühinterventionslösungen für Kinder anzubieten, bei denen eine Behinderung oder eine Komplikation festgestellt wurde.
Wir beabsichtigen insbesondere, bei der jungen Frau im gebärfähigen Alter zu beginnen, über Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt, Nachsorge bis hin zum zweiten Lebensjahr des Kindes.
Berakhahs Dienstleistungen umfassen:
- Primäre Gesundheitsversorgung (Allgemeine medizinische Bedingungen)
- Leistungen vor und nach der Geburt
- Spezialisierte Dienste wie Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Urologie, Krebsvorsorge, Beratung und Psychiatrie)
- Rehabilitations- und Therapiedienste (kostenlos für Kinder)
- Rollstühle und andere Hilfsmittel
- Diagnostik: Ultraschall und hochwertige Labordienstleistungen
Berakhah wird von einem erfahrenen und kompetenten Verwaltungsrat mit diversifiziertem Fachwissen geleitet, der sich aus einem Arzt, einem Buchhalter, zwei Rechtsanwälten und einem Unternehmensberater mit über 10 Jahren Erfahrung zusammensetzt, die von einem kompetenten und professionellen medizinischen und nichtmedizinischen Team unterstützt werden entwickelt sich ständig weiter, um den Bedürfnissen der Kundschaft gerecht zu werden.
Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeit schaffen durch unser Sportfest und Awareness day
Seit 2012 richten wir gemeinsam mit anderen Einrichtungen die Annual Sports Gala aus. Bei diesem Event geht es darum, die Öffentlichkeit über Menschen mit Behinderung zu informieren und sie ins Licht der Aufmerksamkeit zu bringen.
Dazu treffen wir uns mit hunderten von Menschen in der Hauptstadt Kampala. Es gibt eine Demonstration durch die Stadt und ein anschließendes Sportfest mit Spiel, Spaß und Musik. Über das Event berichten auch Funk und Fernsehen. Eine wichtige Öffentlichkeitsarbeit, denn noch immer wissen zu viele Menschen zu wenig über das Thema Behinderungen.
Workshops / Seminare/ Training
Mukisa bietet für Lehrer von Regelschulen, spezielle Kurse und Training zur sonderpädagogischen Förderung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen an.
Auch halten wir Vorträge, geben Seminare und Workshops zu den diversen Themen.
Medienarbeit
Regelmäßig spricht unsere Geschäftsführerin und Gründerin Florence Namaganda, über die Situation von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit, um mit Stigmata und Vorurteilen zu brechen und neue Chancen für diese Menschen zu schaffen. Sie hatte schon viele Auftritte im ugandischen Fernsehen und Radio und steht Regelmäßig mit ihrer Arbeit und Visionen in der Zeitung.